- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
52. Eintrag von am 13.06.2012 - Anzahl gelesen : 75
Krangymnastik bei Coxarthrose
0 ,
habe beiseitige Coxarthorse und auch Reha hinter mir, der Zustand hat sich verschlechtert und habe den Ortho wegen KG gefragt. Das würde nichts mehr bringen nur eine Prothese würde helfen, habe aber trotzdem ein Rezept für KG bekommen. Ich möchte aber noch kein TEP, sondern es nach Möglichkeit noch rauszögern.
Wer hat Erfahrung mit guter KG bei Hüftgelengsarthrose. Gibt es spezielle Übungen? Habe einen Therapeuten gefunden der auch spezielle Schmerztherapie macht, geht nächste Woche los. Ist bei Coxarthrose aber KG nicht eigentlich immer angebracht? auch bestimmte Übungen? Wenn ich ein paar Jahre damit gewinnen kann.
Hat jemand einen Rat?
A.
4. Antwort
von am 19.06.2012
D.,
auch Dir danke für die Antwort, die Innen- und Aussenrotation ist tatsächlich schon um einiges eingeschränkt. Und eine ziemliche Beinlängendifferenz ist auch vorhanden. Ich möchte Dehnübungen gezeigt bekommen, um dann die KG-Übungen machen zu können, die Wassergymnastik reicht allein einfach nicht mehr aus. Mal schaun, vielleicht bringt es ja doch was, ich setze all meine Hoffnungen darauf, weil mir der Zeitpunkt für eine OP zu früh erscheint.
A.
3. Antwort
von am 18.06.2012
A., ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du hoffst, durch KG die TEP-Op hinaus zögern zu können. Nach meinen Erfahrungen hilft KG bei fortgeschrittener Coxarthrose aber nur bedingt. Es kommt darauf an, ob Deine Beweglichkeit noch ausreichend ist, um die KG-Übungen überhaupt machen zu können.
Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren. Selbst wenn eine OP in Kürze unumgänglich sein sollte, ist es wichtig, die Muskeln vor der OP so weit wie möglich aufzubauen, damit Du anschliessend schneller wieder fitt wirst.
Ich wünsche Dir alles Gute D.
2. Antwort
von am 17.06.2012
B.,
danke für deine Antwort, mein Ortho meint , es würde nur eine Prothese helfen, die Antwort hat mich ganz schön frustriert. Der Verlauf bei Dir klingt sehr positiv, lasse mich mal überraschen vom Physio, welche Möglichkeiten an bestimmten Übungen es gibt, damit der Schmerz reduziert und die Bewegungseinschränkung teilweise rückgängig gemacht wird. Wassergymnastik mache ich regelmässig, Fahrradfahren geht nur auf kurzen Strecken, leider alles nur mit .
A.
1. Antwort
von am 17.06.2012
A.,
ich habe sehr gute Erfahrung mit KG bei Coxarthrose. Bin vor 22 Jahren operiert worden (Umstellungsosteotomie bei angeborener Hüftdysplasie). Mache seitdem täglich 1/2 Stunde KG in Eigenregie. Wichtig ist, dass Dir Übungen gezeigt werden die Du auch selbständig zu Hause durchführen kannst. Es erfordert zwar sehr viel Selbsdisziplin, lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich habe meien Sportarten auf Schwimmen und Radfahren (auch Hometrainer bei geringem Widerstand) reduziert und komme damit gut zurecht. Somit hoffe ich die mir bevorstehende TEP (meine Arthrose ist mittlerweile doch schon sehr fortgeschritten) noch lange wie möglich rauszögern zu können.
Alles Gute!
Krangymnastik bei Coxarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
ForumNr : 501-3800-Sport und Gymnastik - Erfahrungsaustausch : Sport und Gymnastik - 176 SID : deutsches-arthrose-forum - 7627 -